Grundstufe

Die Grundstufe umschließt die Klassen 1 bis 4. In teilweise jahrgangsübergreifenden Klassen haben die Kinder Unterricht in Deutsch, Mathe, BSS (Bewegung, Spiel und Sport), MNK (Mensch, Natur und Kultur) und in Religion.

Eine Besonderheit in Klasse 1 ist das pädagogische Reiten. Hier fahren die Schülerinnen und Schüler zur Buchwaldranch nach Schauwies und lernen dort, wie man ein Pony pflegt, führt und auch reitet. Hierbei erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Fähigkeiten im Umgang mit dem Pferd, aber auch das Sozialverhalten in der Klasse wird deutlich gestärkt. Individuelle Erfahrungen machen die Kinder außerdem im Bereich der Konzentration und Motivation und im Umgang mit Ängsten, Frustration und Aggressionen. Des Weiteren werden das Körperbewusstsein und die Selbsteinschätzung stark gefördert.

Die Klassen 3 und 4 unterhalten eine Kooperation mit der Musikschule Wangen. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler Rhythmus- und Klangübungen sowie Lieder und sammeln erste Erfahrungen mit Instrumenten.

In der Grundstufe arbeiten wir nach sonderpädagogischen Förderansätzen wie der Kleingruppenarbeit, Differenzierung, Individualisierung und dem ganzheitlichen Lernen. Die Schüler lernen in ihrem eigenen Tempo und in kleinen Schritten. Auf diese Weise wird kein Druck auf die Kinder ausgeübt, sodass diese Spaß am Lernen haben und jeden Tag neues entdecken können.

Ein großer Unterrichtsteil ist das Thema Emotionen erkennen und benennen sowie der Umgang mit Ängsten, Ärger und Wut. Die Schülerinnen und Schüler haben hierzu jede Woche ein Unterrichtsfach, in welchem sie nach dem Konzept „Faustlos“ zu diesen Themen unterrichtet werden. Außerdem findet diese Thematik immer wieder ihren Platz im Schulalltag - zum Beispiel im Morgenkreis, im Klassenrat oder bei der Schulkonferenz. Auf diese Weise wird die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler gestärkt und entwickelt.

An unterrichtsfreien Nachmittagen besteht für die Kinder der MTS das Angebot einer Betreuung.

Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung gibt es von Montag bis einschließlich Donnerstag. Zudem bieten wir während der Woche ein gemeinsames Frühstück ab 7:00 Uhr an.

Hauptstufe

Die Unterrichtsfächer gleichen denen der Werkrealschule.

Unterrichtsfächer in der Hauptstufe

Klasse 9

Deutsch, etwas Englisch

Musik-Sport-Gestalten (MSG)

Natur-Technik (NT)

Welt-Zeit-Gesellschaft (WZG)

Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit (WAG)

Religion/Ethik

Klasse 8
Klasse 7
Klasse 6
Klasse 5

Durch individuelles Arbeiten und Fördern der Grundkompetenzen und Schlüsselqualifikationen wird jeder Schüler gezielt auf einen passenden Anschluss am Ende der Schulzeit, z.B. Berufsschule (VAB-Abschluss), BBW  (Berufsbildungswerk), vorbereitet.

Vereinzelt ist es möglich Lernrückstände so weit abzubauen, dass eine Rückschulung an die Regelschule in Betracht gezogen werden kann.

Unterrichtsinhalte werden möglichst differenziert, handlungsorientiert und lebensnah vermittelt.
Zusätzlich unterstützen Bausteine, wie das Handlungsfeld „Er-Leben“, Lions Quest / Erwachsen werden, ein Berufswahlordner, unser hausinterner Pausenbrotverkauf und Berufswegekonferenzen unsere Bildungs- und Entwicklungsziele.

Durch die starke Beteiligung der Schülerschaft an der Schulgemeinschaft, durch eine aktive SMV, Klassenrat, Lions Quest und Streitschlichter wird die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen gestärkt und entwickelt.

Ab Klasse 7 setzen sich die SchülerInnen intensiv mit der Berufswelt auseinander. Durch Rollenspiele, Betriebsbesichtigungen und Praktika, sowie Gespräche mit Lehrlingen und ehemaligen SchülerInnen können eigene Lebensziele entwickelt und reflektiert werden.

Eine Besonderheit der SBBZ ist die begleitende Beratung ab Klasse 8 durch die Agentur für Arbeit. Gemeinsam als Klasse, aber auch ganz individuell kann man sich hier zur Berufswahl beraten lassen.

Am Ende der Klasse 9 steht eine hausinterne Prüfung, in der die SchülerInnen ihr Können unter Beweis stellen. Diese besteht aus einer Projektprüfung und einer schriftlichen und mündlichen Prüfung in Deutsch und Mathematik.
Eine Besonderheit ist unsere langjährige Kooperation mit der Wangener Berufsschule BSW.
Die Klasse 9 der Martinstorschule (SBBZ) ist an einem Tag der Woche zum praktischen Unterricht (Holz, Metall, Hauswirtschaft) an der Berufsschule. Alle anderen Fächer finden an der Martinstorschule statt.

Im zehnten Schuljahr besteht die Möglichkeit in die Kooperationsklasse zu wechseln. In Mathematik wird die Klasse durch LehrerInnen der MTS und in den praktischen und fachtheoretischen Inhalten von den Berufsschulkollegen unterrichtet.
Am Ende dieses Jahres können die SchülerInnen einen, dem Hauptschulabschluss vergleichbaren Abschluss, machen.

Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung gibt es von Montag bis einschließlich Donnerstag. Zudem bieten wir während der Woche ein Frühstück ab 7:00 Uhr an.